Kork bei Natur-Boden Falkensee

"Das Korkstudio" - Kork aus Portugal

Eigenschaften


Eigenschaften02• Elastizität

Die Zellmembrane von Kork sind sehr flexibel und machen ihn
komprimierbar und elastisch.

Das bedeutet, dass er seine ursprüngliche Form wieder annimmt,
nachdem er Druck ausgesetzt
wurde. Diese sowie weitere
Eigenschaften erklären, warum Kork ein so unentbehrliches
Material
für die Herstellung von Flaschenverschlüssen geworden ist.
Auf Grund seiner physikalischen
Qualitäten kann Kork perfekt in die
Wände des Flaschenhalses eingepasst werden. Wenn Kork
starkem
Druck ausgesetzt wird, wird das Gas in den Zellen zusammengedrückt,
so dass sich
sein Volumen beträchtlich verringert. Wenn der Druck
wieder weggenommen wird, nimmt der 
Kork sofort wieder seine
ursprüngliche Form an und gewinnt das ursprüngliche Volumen zurück,
ohne Anzeichen einer erkennenswerten Verformung.

• Umweltverträglichkeit

Kork ist leicht und schwimmt auf dem Wasser. Bereits seit vielen
Tausend Jahren ist dies seine offensichtlichste und geschätzteste
Eigenschaft. Schon im Altertum wurde Kork in der Fischerei eingesetzt.
Das Suberin (eine komplexe Mischung aus Fettsäuren und schwerem organischem Alkohol) macht Kork undurchlässig für Flüssigkeiten und Gase. Deshalb verrottet er auch nicht und kann somit als eine der besten Dichtungen angesehen werden.



Eigenschaften03• Wärmedämmung & Trittschalldämpfung

Der Wert von Kork wird durch seine geringe Leitfähigkeit von Wärme, Schall und Erschütterungen noch weiter erhöht. Das kommt daher, dass seine gasförmigen Elemente in winzigen, undurchlässigen Zellen eingeschlossen sind, die durch ein feuchtigkeitsbeständiges Material voneinander isoliert werden. Somit weist Kork unter den natürlichen Stoffen mit die besten
isolierenden Fähigkeiten auf, sowohl in thermischer als auch akustischer Hinsicht.

Kork ist außerdem von Natur aus feuerhemmend. Weder breiten sich die Flammen bei der Verbrennung aus, noch werden dabei toxische Gase freigesetzt.



Eigenschaften01• Pflegeleichtigkeit

Kork ist bemerkenswert verschleißfest und besitzt einen hohen Reibungskoeffizienten.
Auf Grund seiner Wabenstruktur wird er weniger durch Eindrücke oder Reibung beeinträchtigt als
andere harte Oberflächen.
Da Kork keinen Staub aufnimmt, bietet er Schutz vor Allergien und stellt auch für Asthmatiker kein Risiko dar. Außerdem unterliegt er keiner Alterung, so dass er seine hervorragenden Eigenschaften beibehält.

• Individualität & Attraktivität

Kork kann nach Ihren Wünschen und Vorstellungen mit nahezu jedem Farbton versehen werden.
In Form, Farbe & Struktur stehen Ihnen alle Möglichkeiten zur Verfügung.